blühenden Bilbergia nutans (Zimmerhanf)

Billbergia nutans (Zimmerhanf) blüht

Vor kurzem habe ich geschrieben, dass ich es geschafft habe ein paar Pflanzen vom unkaputtbaren Billbergia nutans eingehen zu lassen. Nun rächt sich der Geselle und blüht. Von der Knospe habe ich schon vor langer Zeit Bilder gemacht. Nun gibt’s auch eins von der Blühte.

blühenden Billbergia nutans (Zimmerhanf)
blühender Billbergia nutans (Zimmerhanf)

Wie bringe ich Billbergia Nutans zum blühen?

Es ist nicht einfach hier Tipps zu geben. Zimmerhanf blüht wann er will. Mal im Sommer, mal im Winter. Nach langem Trockenzeiten oder einfach so. Das einzige, was er wohl nicht mag ist extrem viel Wasser. Um ihn damit zu töten bedarf es schon etwas besonderem Geschick. Was sicherlich hilft ist ein großer Topf mit vielen Pflanzen. Bei mir blühen immer nur ein oder zwei Pflanzen, obwohl ich sehr viele habe. Manchmal gleich darauf die nächste, manchmal nicht. Also offensichtlich spielt auch hier der Zufall ein große Rolle. Mit anderen Worten: mit doppelt so vielen Pflanzen hat man eine fast doppelt so große Chance auf Erfolg. Wenn es trotzdem nicht klappt empfehle ich eine kurze Trockenphase. Bei mir ist das immer der Fall wenn ich in Urlaub fahre oder sonst viel zu tun habe. Das angenehme ist, dass solche Trockenphasen automatisch auftreten, wenn man sich nicht immer um die Pflanze kümmert. Also einfach keine Sorgen machen und sich einem Monat nach dem Urlaub an den Blühten erfreuen.

Billbergia Nutans in den neuen Medien

Diese Pflanze ist seit langem beliebt bei Hobbygärtnern und Menschen mit schwarzem Daumen. Man hat das Gefühl, dass sie ein Bestandteil jeder zweiten Wohnung ist. Entsprechend erwartete ich auch eine Präsenz in den neuen Medien. Fotos der Blühte gibt es noch viele. Videos findet man selten. Ich wollte ein schönes für diesen Beitrag suchen, habe aber keines gefunden. Auf Youtube gibt es kaum eines mit mehr als 1000 Views und wenn dann ist es auf Spanisch. Ich hätte gerne eines verlinkt, was den Zimmerhanf in seiner natürlich Umgebung zeigt. Vermutlich habe ich es auch geschafft. Und es macht noch nicht mal etwas, dass das Video auf spanisch ist, denn niemand spricht. Wenn ihr ein schöneres Video habt, dann schreibt mir bitte. ich würde ja versuchen eines zu machen, aber bis jetzt habe ich noch keine Idee, wie man ein Video von Pflanzen macht. dass nicht langweilig ist.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>